53. Mitgliederversammlung der BUS CH Sektion Ostschweiz
Regula Zumbrunn vom Hauptsitz PostAuto hielt ein interessantes Referat zum brandaktuellen Thema Lieferanten-Management. Der langjährige Präsident, Hansjörg Steiger trat zurück. Als sein Nachfolger wurde Urs Schmidt (Bild) gewählt.
Hansörg Steiger begrüsste 19 PostAuto-Unternehmer, die Passivmitglieder und zahlreiche Vertreter der PostAuto Schweiz AG.
In seinem Jahresbericht berichtete Steiger von einem ereignisreichen Jahr. In vier Sitzungen wurden verschiedene Geschäfte behandelt. Unter anderem waren die automatische Betriebsdatenerfassung und die Fahrzeugbeschaffung die grössten Themen. Ein neues Vorstandsmitglied und ein neuer Präsident der Sektion Ostschweiz musste gesucht werden.
Die Fachgremien Fahrzeugbeschaffung und die Geschäftsleitung BUS CH informierten umfassend über ihre Tätigkeiten.
Die Referentin der PostAuto Schweiz AG, Regula Zumbrunn, informierte über die Mechanismen des Lieferantenmanagementes: Das BAV verlangt von PostAuto, ihre Vertragspartner zu auditieren. PostAuto erstellte einen Fragekatalog mit 42 Punkten, die sich alle aus dem PU-P Vertrag ergaben und schweizweit gleich sind. Dies ermöglicht einerseits, die PostAuto-Unternehmer zu sensibilisieren, andererseits sind die Anforderungen des BAV erfüllt. Die Resultate fliessen auch in die Beurteilung der Service-Dienstleisungs-Qualität.
Als nächstes stand der Kassenbericht auf der Traktandenliste. Dieser wurde nach einigen Erklärungen des Kassiers, Daniel Ehrler, ohne Gegenstimme genehmigt.
Da der Präsident Hansjörg Steiger seinen Rücktritt erklärt hat musste ein neuer gewählt werden. Urs Schmidt, PostAuto-Unternehmer aus Oberbüren, wurde für dieses Amt gewählt. Als neues Vorstandsmitglied konnte Dominic Moser, PU Motrag in Flaach gewonnen werden.
Der scheidende Präsident Hansjörg Steiger wurde gebührend verabschiedet und seine hervorragende Leistung gewürdigt. Er darf auf 12 Jahre Vorstandstätigkeit zurückblicken. Davon amtete er 8 Jahre als umsichtiger Präsident.
Um 17.55 Uhr beendete der Präsident mit dem Schlusswort die Sitzung und lud zum Apéro.